GÄSTE & FREUNDE des Hauses.

Die in der Regel zwischen fünf und zehn festen Mieter, die zeitgleich in der WG wohnten, hatten ständig Besuch von Freunden/Freundinnen, Studienkollegen, Geschwistern, Bekannten, etc. 

 

Die Grenzstrassen-WG war - wie auch die anderen zeitgleichen WGs in Krefeld -  Magnete für alle möglichen Jugendliche. Man kam, sooft es ging zu Besuchen vorbei, um eine völlig andere Erlebniswelt als den heimischen und schulischen Mief der 1970iger zu erlebten. 

 

Man darf aus heutiger Sicht (im Jahre 2013 plus...) nicht vergessen, welch spießige, spröde, höchstlangweilige Stadt und Gesellschaft uns in den 1960iger/70iger Jahren umgab. Als Medien gab es nur den öffentlichen Rundfunk & das ö/r Fernsehen. Vielleicht ein, zwei Jugend-Zeitschriften (die legendäre TWEN, z.B. - ). Dann der Soldatensender der britischen Besatzungszone, in der wir lebten - BFBS-  bot schon eine andere Wahrnehmung als das verschnarchte Programm des WDR.

 

Die WG Grenzstrasse hatte den Vorteil, dass die meisten Bewohner etwas" älter" waren und ein konkretes Studium pflegten, also ein Ziel hatten. Viele andere WGs setzten sich aus Komplettverweigerern zusammen. Ziellos. Chaotisch. Pseudo-Politisch, Hauptsache: dagegen. 

 

Unsere kleinen, anarchischen und nicht selten chaotischen WG-Inseln boten eine neue Selbst-Erfahrung. Anderssein. Anders aussehen. Andere Klamotten (Kleidung). Andere Musik. Andere Gespräche. Das wollten und brauchten wir.

 

Gern tauchten Besucher bei uns in der Grenzstrasse unangemeldet auf, man schaute einfach mal vorbei, setzte sich dazu -  im Garten, in der Küche, im Fernsehraum ...

 

Für die ständigen oder zahlenden Bewohner gab es ein ständiges Kommen und Gehen in den vertrauten Räumen. Manchen ging es auf den Keks, dass ständig Fremde in der eigenen Küche rumhingen und sogar mitaßen. Man zog sich dann zurück in sein Zimmer. Oder man zog sogar wieder aus zu anderen Leuten/WGs, bei denen man sich eher vertraut fühlte.

 

Das war nicht zuletzt der Grund für die hohe Fluktuation, den ständigen Wechsel der Bewohner. Und mit jedem Wechsel gab es auch andere Gewichtungen in der Wohngruppe. Alles war ständig im Fluß. 

Wolfgang Bartels

Wolfgang Bartels 1971 © Heiko Bartels
Wolfgang Bartels 1971 © Heiko Bartels

Wolfgang Bartels

 

1945 in Leer geboren.

 

Älterer Bruder von Gründungsmitglied der WG Heiko Bartels aus Leer, Nordfriesland.

 

Motorsport-Enthusiast.

 

 

Wolfgang Bartels 2017
Wolfgang Bartels 2017

1972  trat Wolfgang in die Steuerberaterkanzlei seines Vaters ein. 

1976  bestand er seine Steuerberaterprüfung.
1988  Bestellung zum vereidigten Buchprüfer

Kurz danach Übernahme der väterlichen Steuerberaterkanzlei.
2004  Wahl in den Vorstand der  BVT WP-AG

 

vereidigter Buchprüfer und Steuerberater

Dipl.-Kfm. Wolfgang Bartels

Heisfelder Straße 263

26789 Leer

 

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlic

 

 

 

http://www.bartax.de

Helga Krall

Helga Krall

 

Gelernte Bibliothekarin.

Gründungsmitglied und langjährige Bewohnerin der WG Haus Rath.

Sehr gern gesehener Gast in der Grenzstraße.

War attraktives Fotomodel für Motorrad-Shooting im Innenhof der Grenzstrasse (links im Bild. Man beachte den eingesteckten Teelöffel in der Motorradbrille)

Sie heiratete später den Grenzstraßen-Bewohner und späteren - wie sie dann selbst auch - Bewohner des Hauses Rath:

Prof. Dr. Siegfried Gronert.

Lebt im Bismarckviertel Krefelds.

Helga Krall war bis zu ihrer Pensionierung 2015 (?) wesentliche Gestalterin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der Mediothek der Stadt Krefeld und lebt mit ihrem Gatten, Prof. Dr. Siegfried Gronert im Bismarckviertel Krefeld.

 

 

"Linne" - Wolfgang Linneweber

Wolfgang Linneweber etwa 1976 © Eyk Stein
Wolfgang Linneweber etwa 1976 © Eyk Stein

Dipl. Des. Wolfgang Linneweber in Nettetal-Kaldenkirchen.

 

Lebenslauf

* 6. Oktober 1952 in Köln
Realschulabschluss 1969
Gesellenbrief als Schaufenstergestalter bei der Kaufhof AG, Köln 1972
Wehrdienst bis 1973
Studium des Industrie- Design an der FH Niederrhein, Krefeld bis 1975
Abschluss als Diplom-Designer an der Folkwang- Schule, Essen 1979
Mitherausgeber und verantwortlicher Redakteur des Kulturmagazins WESTZEIT 1986 – 2001
Selbstständig mit Dialect Communication 2001 bis heute

 

Seit 2013 verheiratet mit Ivonne.

Linne ist very alive and very kickin`.

 

 

Dialect Communication
Zur Lärche 5
D-41334 Nettetal
Fon: ++49 (0) 2157 - 811 851
Mobile: ++49 (0) 177 - 811 8511 
(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

 

www.dialect.de

 

verheiratet

schickes Haus in Nettetal

 

Harald Hullmann

Harald Hullmann 1970iger Jahre
Harald Hullmann 1970iger Jahre

Prof. Harald Hullmann

 

Der 1946 im westfälischen Enger geborene Designer und Hochschullehrer studierte an der Werkkunstschule in Krefeld und an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. Seit 1976 betätigte sich Harald Hullmann als freier Designer. Zusammen mit Hardy Fischer arbeitete er von 1978 bis 1979 als Consultant Designer für FIAT im Studio Rodolfo Bonetto in Mailand.
Bedeutsam sind seine Projektrealisierungen im Rahmen der Düsseldorfer Architekten- und Designergruppe Kunstflug, die Hullmann 1981 gemeinsam mit Heiko Bartels, Hardy Fischer und Charly Hüskes gründete. Kunstflug verband gestalterische Tendenzen der 1980er Jahre mit postmodernen Thesen des italienischen Antidesigns. Als provokante Reaktion auf den nüchternen Funktionalismus der Zeit entwarfen die Gestalter ironische, antifunktionalistische Objekte, die bewusst die Vorgaben der „Guten deutschen Form“ relativierten. Damit wurden wichtige Impulse für die Gestaltungsentwicklungen des postmodernen Designs formuliert.
Im Rahmen seiner Tätigkeiten mit Kunstflug nahm Harald Hullmann an zahlreichen internationalen Ausstellungen teil und wurde für seine Arbeit mit renommierten Preisen ausgezeichnet. So etwa 1987 mit dem Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen für Design und Innovation für das Konzept und die Gestaltung eines elektronischen Fahrkarten- und Service-Automaten, gemeinsam mit Hardy Fischer und Heiko Bartels.
1989 wurde Harald Hullmann auf eine Professur im Studiengang Produktdesign an die neu gegründete Hochschule der Bildenden Künste Saar berufen, wo er das Amt des Gründungsprorektors übernahm.
1994 nahm er eine Gastprofessur an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe wahr und übernahm 1995 als stellvertretender Direktor des Instituts für aktuelle Kunst im Saarland in Saarlouis eine weitere öffentliche Funktion.
Seit 1998 arbeitet Harald Hullmann mit dem Designer Jörg Gimmler zusammen und befasst sich, neben Ausstellungs- und Produktdesign, verstärkt mit stadtplanerischen Projekten und Außenraumgestaltungen, die er im Kontext der Revitalisierung industriekultureller Stätten im Saarland betreibt. Am bekanntesten dürften im Saarland die Himmelspiegel der Halde Lydia sein, die er mit Jörg Gimmler und den Landschaftsarchitekten Hegelmann, Dutt und Kist realisiert hat. Z. Zt. ist die von Hullmann-Gimmler gestaltete Dauerausstellung „Geologie der Region“ im Bergwerk Reden zu sehen.
Arbeiten von Harald Hullmann sind in die Sammlungen des Centre Georges Pompidou, Paris, Neue Sammlung München, des Kunstmuseums Düsseldorf und des Historischen Museums Saarbrücken aufgenommen worden.
Besonders verdient gemacht hat sich Harald Hullmann um das internationale Profil der HBKsaar. 2004 organisierte Hullmann eine erste Exkursion mit Studierenden nach Beijing und besuchte Designbüros und Designschulen, woraus sich eine intensive Zusammenarbeit mit der Central Academy of Fine Arts (CAFA) in Beijing entwickelte. Auf Einladung der CAFA lehrte Hullmann von März bis Mai 2009 an dieser Hochschule und ist seit 2010 als Berater für den dort neu eingerichteten Studiengang Produktdesign tätig.
Harald Hullmann hat im Rahmen seiner 23jährigen Lehrtätigkeit an der HBKsaar Generationen von Studierenden begleitet und geprägt. In vielfältiger Weise hat er sich um die Saarbrücker Kunst- und Designhochschule verdient gemacht.

 

Mit einer Festveranstaltung am Donnerstag, dem 26. April 2012, um 17 Uhr verabschiedet die Hochschule der Bildenden Künste Saar Prof. Harald Hullmann, der seit der Gründung der Hochschule im Jahr 1989 das Lehrgebiet Industrie- und Systemdesign im Studiengang Produktdesign vertreten hat. 

 

(aus:  http://www.hbksaar.de/index.php?id=2413&tx_ttnews%5Btt_news%5D=973&tx_ttnews%5Bpointer%5D=151&cHash=9e0f6ff30d1169766943e29f031edde5)

 

http://www.hbksaar.de/personen/lehrende0/ehemalige-professoren/prof-harald-hullmann/

http://www.kuenstlerlexikonsaar.de/artikel/-/hullmann-harald/

http://www.hullmann-gimmler.de

 

büro hullmann-gimmler 
Prof. Harald Hullmann und Dipl. Des. Jörg Gimmler 
Teichstraße 5a 
60594 Frankfurt

 

Tel: 069 94410421 
Fax: 069 94410422 


(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

Harald Hullmann ca. 2011
Harald Hullmann ca. 2011

"Azke" Katharina Gütter

Katharina Gütter
Katharina Gütter

Katharina Gütter

 

geboren 29.12. 1952 in Metzingen

 

Wohngemeinschaft LANDWEHR (u.a. mit Tom Walten)

Atzke schrebt hierzu: "Gegründet wurde die Wohngemeinschaft "Landwehr" von Tom Walten, Jürgen Kalus und mir. Nachdem Tom mit Maika zusammenkam, zog Jürgen aus und Maika zog ein. Dazu kam Bernd ?, der damals an der Werkkunstschule eingeschrieben war. Als Tom und Maika auszogen, wohnte und arbeitete bis zum Ende der `Landwehr´ Markus Oehlen (Maler) in der WG.

 

Zu mir: Nach meinem Abschluss - Textildesign, studierte ich zwei Semester Theaterwissenschaften in Köln. In der Folge verschlug es mich nach Amsterdam, wo ich in direkter Nachbarschaft von Frieder Körner wohnte.

 

Von Amsterdam gings nach Ibiza. Dort frönte ich mit Jean-Baptiste Chaty in einer wunderschön gelegenen Finca dem `einfachen Leben´.

 

Zurück in Deutschland zog es mich zum Theater, wo ich die Maskenbildnerei erlernte. Irgendwann ersetzte ich das Theater mit der Filmwelt. Trotz hartem Konkurrenzkampf in der Branche ernährt mich der Beruf bis heute. Vor allem aber ermöglichte mir der Beruf die halbe Welt zu bereisen und ne Menge interessante Menschen kennenzulernen. Es führte mich ganz automatisch zu dem, was mir heute am Herzen liegt - ich sammle Geschichten, interviewe Menschen und verarbeite dies in Ausstellungen."

 

Heute ist Katharina eine gefragte Maskenbildnerin  / Makeup Artist:

http://www.katharinaguetter.de

 

Katharina Gütter
Weinsbergstrasse 84
50823 Köln

 

 

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

Mobile   +49 171 1939277
Phone   +49 221 523166
   
 

Links zu Katharina:

http://www.gea.de/region+reutlingen/neckar+erms/metzinger+frauen+portraetiert++sie+sind+koeniginnen.2978036.htm

 

http://english.crew-united.com/?sho=memberdetail&ID=6415

 

Tom Walten

Tom Walten © express DDorf
Tom Walten © express DDorf

Thomas Walten

 

Studium an der WKS Krefeld. 

Einer der Gründer der Wohngemeinschaft "Landwehr" im Forstwald. Gern gesehener Gast auf der Grenzstrasse und im Haus Rath.

 

Gründer mit Arno Kaminski der Mediendesign-Firma IMOTIONS in Köln

 

 

 

 

Hier mehr zu dem, was Tom heute macht:

 

 

http://www.schwanenhoefe.de/gewerbeimmobilien-mieten/art-de-9-12/düsseldorf.htm

 

 

http://www.express.de/duesseldorf/wieder-angesagt-koelner-macht-die-schwanenhoefe-zum-kult,2858,19926362.html

 

 

Thomas Walten

Schwanenhöfe

Erkrather Str. 230

40233 Düsseldorf

 

Tel.: (0211) 77 92 90 51

Mobil: (0151) 1 26 59 388

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

www.schwanenhöfe.de

 

Geschäftsführer: Volker Busse, Thomas Walten

 

Maika Korfmacher

Maika Korbmacher etwa 1970iger © Wolfgang Behl
Maika Korbmacher etwa 1970iger © Wolfgang Behl

Maika Korfmacher

 

geboren 1950

 

Mitgründerin den WGs Haus Rath. Später WG Moerserstr. und ....

 

Die gebürtige Willicherin hat von 1971 bis 1976 Industriedesign an der Werkkunstschule in Krefeld studiert und 1977 das Keramik-Studium angeschlossen. Von 1978 bis 1980 arbeitete sie bei Camille Virot in La Rochegiron, Frankreich. Seit 1981 hat sie eine eigene Werkstatt. Zwischen 1994 und 2000 lehrte sie Keramik an der Kunstakademie Münster, seit 2001 ist sie dort Künstlerisch-Technische Lehrerin. Sie wurde bereits mehrmals ausgezeichnet und hatte unzählige Ausstellungen im In- und Ausland.

 

Wohnte in der WG Moerserstr. und Haus Rath

 

Maika Korfmacher

Vinnmannsweg 1

47506 Neukirchen Vluyn

Tel 02845-37 46 8

 

http://www.korfmacher-keramik.com

 

http://www.kunstakademie-muenster.de/keramikwerkstatt/?no_cache=1&print=1

 

http://www.atelier-urna.de

http://www.wz-newsline.de/lokales/krefeld/urnen-herstellung-letzte-ruhe-in-nachtblau-1.731409

 

Marianne Deselaers DeMartini

Marianne Deselaers 1976 © Marianne Deselaers DeMartini
Marianne Deselaers 1976 © Marianne Deselaers DeMartini

Marianne Deselaers DeMartini

 

"... an die Grenzstrasse erinnere ich mich ganz gut, vor allem die vielen tollen Motorraeder. Ich kannte einige dort durch die Werkkunstschule, wo ich von `71-`74 Industrie-Design und dann bis `76 Keramik-Design machte.

In der WG Moerser Strasse war ich Besucherin, nicht Bewohner. Ich ging zum Ricarda-Huch-Gymnasium. Klaus Hoefges und Brigitte Landwehr (sie hatte bei der Kreissparkasse gearbeitet) lebten auch dort.

 

Nach 3 Jahren in Berlin bin ich 1981 nach Kalifornien gezogen, wo ich mit meinem Mann Kirk und 2 Kindern in Auburn lebe und arbeite.

 

Marianne betreibt einen eigenen Blog. Schaut mal rein:

 

http://adventuresinclay.blogspot.com

 

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

 

Jürgen Baums (Kalus)

Jürgen Kalus 1972 WKS © Heiko Bartels
Jürgen Kalus 1972 WKS © Heiko Bartels

Jürgen Kalus

 

WKS Krefeld, Designer

 

Gründungsmitglied von Haus Rath mit Charlie, Ulrike, Maika, Harald, Helga, Theo, Jari,  ... war da noch jemand ???

 

später: WG Landwehr und Moerserstr. u.a. mit Maika Korfmacher.

 

Auch Jürgen hat seinen Namen geändert. Aus Jürgen Kalus wurde Jürgen Baums,, Dipl. Designer

 

Er betreibt heute In Krefeld eine Design-Agentur.

 

Die Agentur wurde 1997 gegründet. Inhaber und Geschäftsführer ist Jürgen Baums, Diplom Designer, der zuvor über 15 Jahre als Kommunikationsberater in einer führenden deutschen PR-Agentur tätig war. Dort verantwortete er u. a. Kampagnen mehrerer Bundesministerien, des Bundespresseamtes sowie Etats namhafter Kunden der Lebensmittelbranche.

Leistungsschwerpunkt heute: Online-Kommunikation: Design, Beratung und Konzeption, Contentmanagment und Wissensmanagement.

Jürgen Baums ist darüber hinaus Herausgeber des Informationsdienstes für Ernährung “food-monitor“.

 

 

Agentur Baums

Jürgen Baums

Ostwall 118-120

47798 Krefeld

 

Telefon: 0177 – 48 59 661

Fax: 02151 – 603 8405

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

Gottfried Krieger

Gottfried Krieger
Gottfried Krieger

Gottfried Krieger

Kunsterzieher aus Düsseldorf (Büderich?)

 

 

lebt und unterrichtet jetzt in Kleve und liebt die Spanische Küste ... und Motorräder ... und Frauen ...

 

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

 

https://www.facebook.com/PaxDeiMiles?fref=ts

 

Lila Andrzejewski

Liliana Andrzejewski, IGNIS
Liliana Andrzejewski, IGNIS

Liliana Kaufmann Bogusz

 

geboren 19??

 

Schwester von Hanna Kaufmann

Ex-Frau von Jacek Andrzejewski

un-nachgiebige (bewundernswerte) Powerfrau

 

Wohnte in Krefeld mit Gatten Jacek und Sohn Michu auf der Waldhofstr. / Uerdinger Str., nicht weit von der Grenzstrasse 41.

 

Lila zog nach Köln und gründete 1984 das legendäre polisch-deutsche Begegnungszentrum IGNIS. Sie war 30 Jahre die treibende Kraft und Geschäftsführerin.

Im Sommer 2013 mußte leider wegen Differenzen mit dem neuen Vermieter geschlossen werden.

 

Lila teilte mit, daß sie sich erstmal eine Auszeit nimmt und mit ihrem Lebengefährten nach Sizilien zurückzieht. Wir wünschen Lila beste Erhohlung!

 

Sicher ist Lila über die noch bestehende Website von IGNIS erreichbar.

 

www.ignis.org

 

https://www.facebook.com/lila.ab

 

Liliana Andrzejewski

c/o Giuseppe Niosi

Contrada Bonavita 176

I - 98060 Montagnareale ME

phone +39 0941-315230 (Festnetz)

 

Lila lebt seit 2015 wieder in Köln.

 

Jacek Andrzejewski

Jacek Andrzejewski 1974 WKS © Heiko Bartels
Jacek Andrzejewski 1974 WKS © Heiko Bartels

Jacek Andrzejewski

 

geboren 19??

 

in den 1970iger Jahren Student für Grafik Design an der Werkkunstschule Krefeld

war verheiratet mit  Liliana Andrzejewski

 

Lebt wieder in Polen, ist Avangardekünstler und verheiratet mit einer hübschen jungen Ukrainerin. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jacek Andrzejewski

mobil: +48 531 254 387

fax: +48 [22] 74 11 891

(Mailadresse wurde aus Sicherheitsgründen entfernt, bei Eyk Stein nachfragen.)

www.kamienikon.com

 

https://www.facebook.com/jacus.andrzejewski

 

Video-Link einer Vernissage 2014:

https://m.youtube.com/watch?list=UUtswcgc9Ycrkt6xEgcDEHWQ&v=hu66XphcUXA

 

seine Frau:

Natalia Andrzejewska

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

 

 

 

Kai Gottlob

Kai Gottlob, Grenzstr. 41 1976 © Eyk Stein
Kai Gottlob, Grenzstr. 41 1976 © Eyk Stein

Kai Gottlob

 

war mit Tom Höfler befreundet. Sie bauten gemeinsam einen VW-Bus zusammen und bereisten zwei Mal gemeinsam für ein paar Monate Nordafrika. 

 

Kais Vita aus dem Netz:

1974 Abitur in Duisburg

1975-1982 als Musiker Konzerte im In- & Ausland

1979 Examen an der Folkwang-Hochschule als Diplom-Designer

1983-2003 Leiter des filmforum der VHS der Stadt Duisburg

1985-1990 Co-Leiter der DUISBURGER FILMWOCHE

1986-1989 NRW-Sprecher des Bundesverbandes Kommunale Filmarbeit, Frankfurt

ab 1989 tätig in Expertengremien des Landes NRW (Filmbüro NW, Filmstiftung NRW, Landesforen Filmkultur etc.)

1989-1995 Bundesweit Vorträge zu filmhistorischen Themen

1990-1994 Mitglied des Bundesvorstandes BV Kommunale Filmarbeit, Frankfurt

ab 1992 Regiearbeiten für Dokumentarfilme

ab 1993 Regie für über 250 TV-Spots, Werbe- und Imagefilmproduktionen

ab 1998 Produktionsberater

ab 2004 Gesch.ftsführer der filmforum GmbH, Duisburg

ab 2006 Gesch.ftsführer der a.r.t film- & medienproduktion GmbH, Moers

2007 Gründung des Musikverlages art-for-ears

 

... Kai war u.a. mit Tom Höfler befreundet und oft in der Grenzstr. zu Gast.

U.a. hat er mit Tom einen VW-Bus zusammengebaut, mit dem beide zwei Sommerreisen nach Spanien und Nordafrika unternahmen.

 

Kai ist heute ein erfolgreicher Regisseur und Medienproduzent und in Sachen Filmkultur in Duisburg und Nordrheinwestfalen sehr engagiert. 

 

a.r.t - film & medienproduktion GmbH
Nachtigallenweg 7
47441 Moers

fon: +49 (0)2841 - 92449
fax: +49 (0)2841 - 92458

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

www.art-film.de

 

Kai Gottlob präsentiert 2012 den Trailer zu: 100 Jahre Theater der Stadt Duisburg

 

Jari Cuypers (Banas)

Jari Banas 1980 © Eyk Stein
Jari Banas 1980 © Eyk Stein

Jari Banas   

 

geboren 07. Juli 1950 als Jari Cuypers. Sohn einer finnischen Mutter und eines niederländischen Vaters.

Begnadeter, stadtbekannter und unermüdlicher Maler & Comiczeichner in Krefeld.

Seltener, aber gern gesehener Gast in der Grenzstrasse.

 

Jari Banas

Martinstr. 185

47805 Krefeld

 

02151 - 31 33 85

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

 

http://www.jaricomic.de

https://www.facebook.com/jari.banas

 

2012 | Nach 30 Jahren wieder verfügbar: Jaris geniale Interpretation von "Das Kapital" für Anfängerinnen und Anfänger. Ein Re-Print des JARICOMIC vom VSA:Verlag Hamburg mit zwei zusätzlic neu gezeichneten Seiten! © VSA:Verlag Hamburg 2012, St.Georgs Kirchhof 6, 20099 Hamburg

 

ISBN 978-3-ä89965-514-8

Petra Ellert

Petra Ellert 1975 in Neustift © Heiko Bartels
Petra Ellert 1975 in Neustift © Heiko Bartels

Petra Ellert

 

1949 in Düsseldorf geboren

 

1968-1973 Goldschmiedelehre an der Werkkunstschule Krefeld bei Ernst Weber und Studium der Produktgestaltung an der Fachhochschule Niederrhein Krefeld

1973-1976 Studium der Bildhauerei an der Akademie der Schönen Künste in Florenz

1992/96/97/2002 Dozentin für plastisches Gestalten an der Sommerakademie Paderborn

1999 Gastkünstlerin für Szenografie und Ausstellungsgestaltung, Musikhochschule „Franz Liszt“, Weimar

2003 Gastkünstlerin für Kostüm, Bühnenbild und Szenografie, Musikhochschule „Franz Liszt“, Bauhaus-Universität, Weimar; Kurt-Weill-Festival, Dessau

2006 Artist in Residence, Department of Fine Arts, Monash University, Melbourne, Australia

Lebt und arbeitet in Düsseldorf

 

Petra Ellert ist verheiratet mit Heiko Bartels

Petra Ellert

Niederrheinstraße 4a

40474 Düsseldorf

 

Telefon: +49 211 452681

Telefax: +49 211 4543563

 

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

Internet: www.petra-ellert.com

Bernhard Dolezalek

Bernhard Dolezalek, Anfang der 1970iger Jahre
Bernhard Dolezalek, Anfang der 1970iger Jahre
Bernhard Dolezalek
09.07.1951 geboren
Designer und Entwickler von technischen Hilfen für Behinderte. 
 
War in den 1970iger Jahren mit Corinna Post, Mike Toenges und Heiko Bartels befreundet.
Fuhr eine Suzuki 250.
 
 

Bernhard Dolezalek

Moerser Str. 171

47803 Krefeld

 

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

 

http://dolezalek-online.de

Bernhard Dolezalek 2015
Bernhard Dolezalek 2015

Ernst Weber

Ernst Weber

 

Seit 1968 an der krefelder WKS in den Abteilungen Gold- u. Silberschmiede, Industriedesign und Objektdesign. Betrieb mit Boris Pilar von Pilchau die Goldschmiede der WKS und war Leiter der Kunststoffwerkstatt. Bis 2008 als techn. Lehrer bzw. Fachlehrer tätig.

 

Gemeinsam mit seiner Frau Gine, die Goldschmiedin ist, betreiben sie ein Atelier für Schmuck und Objekte und stellen regelmäßig aus. Ursprünglich sind sie Kölner, wohnen aber seit 1977 in Krefeld. Beobachten und bedauern zur Zeit den Abbruch der WKS an der Petersstr. 

 

Ernst & Gine Weber

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

 

 http://www.jjponline.com/mosaic/Weber/weber.html

 

Abbruch der Petersstrasse

 

Jost Steinbeck

Jost Steinbeck © Heiko Bartels
Jost Steinbeck © Heiko Bartels

Jost Steinbeck    

 

Gast und Freund aus Leer. Hinter ihm das Bild von Mike Toenges, das jahrelang in der WG-Küche hing....

 

 

 

 

 

 

 

wahrscheinlich:

 

Jost Steinbeck

Auf den Truben 23

26789 Leer

 

0491 - 979 1366

 

 

http://www.salsa-leer.de

Bridget Ireen "Biddy" Pastor

Bridget "Biddy" Irene Pastor ca. 1974 © Heiko Bartels
Bridget "Biddy" Irene Pastor ca. 1974 © Heiko Bartels

Bridget Irene "Biddy" Pastor

 

... Nicht zu vergessen die Sommerdepandence der Grenzstrasse an den Niepkuhlen  - mit Biddy Pastor (damals 15Jahre jung). Alle lebten einen Sommer dort draussen - alle mit der ganzen Wohngemeinschaft an den Wochenenden. 

 

Nähere Infos zu ihr:

http://bridget.ryshop.de/about.php?

 

aber auch hier:

http://www.agdok.de/de_DE/members_detail/9470/vita

 

Obere Beutau 24

73728 Esslingen

0711 - 69 357 80

0170 - 57 151 88

 

www.pandaprods.de

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

 

Corinna Götze

Corinna Götze 1974 © Heiko Bartels
Corinna Götze 1974 © Heiko Bartels

Corinna Götze

 

Freundin von Bridget Irene "Biddy" Pastor. Wohnte in den 1970iger Jahren am Egelsberg an den Niepkuhlen und war mit Biddy Pastor befreundet.

Gern gesehener Gast in der Grenzstrasse.

 

 

lebt offensichtlich in Italien

(Kontaktdaten noch nicht freigegeben)

Gaby Tappen

Gaby Tappen 1974 © Heiko Bartels
Gaby Tappen 1974 © Heiko Bartels

Gaby Tappen

 

wohnte in den 1970iger Jahren auf der Tiergartenstrasse

 

Lebt zur Zeit in Krefeld

(Kontaktdaten bekannt, aber von ihr noch nicht freigegeben)

 

 

Eva Dilg

Eva DILG, etwa 2005 © Association Camphill
Eva DILG, etwa 2005 © Association Camphill

Eva Dilg

 

Schauspielerin.

 

Mit ihrer Kamera entstanden die meisten s/w-Fotos auf dieser Webseite.

 

Witwe von Karl-Heinz Dilg, des Eigentümers des bis in die 1970ger Jahre bedeutenden Fotofachgeschäftes und Fotoentwicklungslabors FOTO DILG auf der Marktstr.. Und Eigentümerin des Chemikaliengroßhandels Eva Dilg auf dem Weeserweg.

 

Sie war unsere freundliche, gebildete, kunstverständige, sozial sehr engagierte, gern eingeladene Nachbarin und Förderin auf der Tiergartenstr. Eva Dilg ist im August 2012 in einer Seniorenresidenz in Köln gestorben.

 

Ihre Tochter Cordelia Dilg-Richter ist Fotografin, lebt in Köln, ab 2015 in Berlin:

http://www.foto-cordeliadilg.de

 

Cordelia Dilg-Richter

Wrangelstr. 11

10997 Berlin

Tel: 030 - 555 92 137

Mobil: 01577 - 666 21 55

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

 

Ihre Tochter Jacoba Dilg-van der Hoeven lebt als Sängerin und Gesangserzieherin in den Niederlanden:

http://www.zingengeeftjevleugels.nl/over-mij/

 

 

Dagmar Ringel

Dagmar Ringel ca. 1977 (C) Eyk Stein
Dagmar Ringel ca. 1977 (C) Eyk Stein

Dagmar Ringel

 

 

 

 

Grafikstudentin. Werkkunstschule Krefeld.

 

War 1977 oft bei Tom Höfler in der Grenzstrasse zu Gast.

Wohnte in Duisburg und hat Grafik studiert. Lebt mittlerweile in Hamburg und ist mit einem Agenturchef verheiratet ...

 

 

Dieter Dreesen

Dieter Dressen 1975 Neustift © Heiko Bartels
Dieter Dressen 1975 Neustift © Heiko Bartels

Dieter Dreesen

 

(Architekt + Innenarchitekt)

 

Studium an der WKS Krefeld (Architektur)

 

 

Seit seinem Studium ist Dieter selbstständiger Architekt und spezialisiert auf Um- und Ausbau von Häusern. Dieter ist seit den 1970igern mit Carla Düsterhöft (zuletzt Lehrbeauftrage für Gestaltung an der WKS Krefeld) zusammen und wohnt in Krefeld in der Nähe des Hülser Bergs. 

 

Alles Aktuelle: Siehe PDF-Download weiter unten: "Dreesen & Partner"

 

 

 

 

Horst Dieter Dreesen

Dreesen & Partner GmbH Design-Agentur

Volkardeyer Weg 14

40472 Düsseldorf

 

 

Tel.  0211 - 4371990

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

 

www.dreesen-design.de

Dreesen & Partner
Damit die Infos über mich aktuell sind habe ich Dir hier was beigefügt was beschreibt was ich so mache.
D&P_PortfolioDtsch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.8 KB

Carla Düsterhöft

Carla Düsterhöft, ca. 1970iger Jahre
Carla Düsterhöft, ca. 1970iger Jahre

Carla Düsterhöft

 

 

In den 1970iger Jahren Studentin an der Werkkunstschule Krefeld.

Später selbst Lehrbeauftragte der WKS.

Lebt mit ihrem Mann Dieter Dreesen in Krefeld in der Nähe des Hülser Bergs.

 

Carla Düsterhöfts Maliadresse: 

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

 

Carla schrieb:
"Hier (unten) ein paar Bilder aus meiner Welt.
Bin dabei zu archivieren und habe noch einiges vor mir.
Werkkunstschule Krefeld, HBK Kassel, Fachhochschule Niederrhein
waren meine Stationen für den Start in die bildende Kunst.
Heute male und fotografiere ich mit hauptsächlich.
Die jährlichen Rundgänge in der Kunstakademie Düsseldorf
kann ich kaum abwarten. Das ist Stallgeruch..."

 

Victor Schumacher

Victor Schumacher im WG-Winterurlaub ca. 1975, Neustift © Heiko Bartels
Victor Schumacher im WG-Winterurlaub ca. 1975, Neustift © Heiko Bartels

Victor Schumacher

 

Victor war einer der ersten Teilnehmer an den Gründungstreffen der WG Grenzstrasse. Zeuge der ersten Stunde. Später über Günter Schreiber vertrauter Gast in der Grenzstrasse. Und Teilnehmer einer der ersten Grenzstrassen-Winterurlaube im Jahr 1975.

 

Er hat eine Familie und 2 Firmen mitgegründet und lebt in Krefeld-Hüls. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tönisberger Straße 84

47839 Krefeld

02151 734823

 

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

www.ton-werk.de

 

und:

www.sicht-werk.de

 

Werner Küppers

Werner Küppers 1978 im Taxi © Eyk Stein
Werner Küppers 1978 im Taxi © Eyk Stein

Werner Küppers

 

geboren 1950 in Düsseldorf

Bewohner Haus Rath

 

Ist in diesem Projekt in diesem hochinteressanten Projekt auf Dauerreise:

http://www.omnibus.org/werner_kueppers.html

 

Werner bat mich auf seinen Blog hinzuweise, der wie ein Tagebuch täglich auf seiner Reise geführt wird: Der OMNIBLOG, hier:

 

http://omniblog.de

 

Wir wünschen Werner allzeit Gute Fahrt! Tolles Projekt!

 

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

 

 

Umzingelt von den Hotes: Die Nachbarn.

Die "Kurzen" Hotes 1973: Hund Bobbi, Andrea, Katja (mit Bein in Gips nach Mutprobe-Sprung von Hochbett in der benachbarten Studi-WG Grenzstrasse 41), Olliver
Die "Kurzen" Hotes 1973: Hund Bobbi, Andrea, Katja (mit Bein in Gips nach Mutprobe-Sprung von Hochbett in der benachbarten Studi-WG Grenzstrasse 41), Olliver
Gruppenbild mit Nachbarsfamilie: Die Hotes mit der WG in den Canyons
Gruppenbild mit Nachbarsfamilie: Die Hotes mit der WG in den Canyons

Der Hotes - Clan:

 

Senioren / besitzende Klasse:

Herrmann Hotes

Hausbesitzer des Doppelhauses Grenzstrasse 41/43. Wohnte mit seiner zweiten Frau im direkt benachbarten Klinkerbau zur Tiergartenstrasse

 

Luise Hotes

erste (geschiedene) Frau von Herrmann Hotes und Mutter von Rüdiger Hotes. Öfters bei Rüdiger & Brigitte zu Gast und beliebte Nachbarin.

     

Ehepaar Hotes:

Rüdiger Hotes 

Sohn von Herrmann und Luise Hotes (gestorben 2013)

Brigitte Hotes 

geborene Polch, Frau von Rüdiger

 

Kinder von Rüdiger & Brigitte:

Andrea

Katja

Olliver (tatsächlich mit zwei "L")

     

... und Hund Bobbi

 

 

Brigitte Hotes lebt in Krefeld

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

  

Andrea Kron lebt in Krefeld

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

 

Katja Keane lebt in Irland

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

 

Olliver lebt in Dülken

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

 

Hotes auch hier: Unsere Nachbarn: umzingelt von den Hotes.

Armin Polch

Armin Polch in den 1979igern © Armin Polch
Armin Polch in den 1979igern © Armin Polch

Armin Polch

 

Bruder unserer Nachbarin Brigitte Hotes. 

 

Student der Werkkunstschule Krefeld.

 

Mitarbeiter in Arnold Kaminskis und Thom Waldens kölner Mediendesignfirma IMOTIONS.

Später (bis heute) Mediendesigner beim WDR in Köln.

 

 

 

 

 

Armin-Kurt Polch

Glockenspitz 426

47809 Krefeld

 

02151 / 20645

0176 - 61253688

 

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

Carl (Walter) Giskes

Carl (Walter) Giskes 2013 © Carl Giskes
Carl (Walter) Giskes 2013 © Carl Giskes

Carl Giskes

 

Carl kannten wir in den 1970iger Jahren nur mit dem Vornamen Walter Giskes. 

Er ist Sproß des 8-köpfigen Giskes-Clan in Krefeld, zu dem auch sein Bruder, der Schauspieler Heinrich Giskes zählt. (Empfehlenswert in diesem Zusammenhang: dessen Roman "Ohnroh - Trizonesische Nächte")

Auch Carl war Mitte/Ende der 1970iger Jahre in der alternativen Szene Krefelds tätig. Anschließend beschäftigte er sich mit Kunst und realisierte unter anderem für Joseph Beuys verschiedene Projekte. 

Er lebt seit seit einigen Jahren in Holland und betreibt eine der erfolgreichsten Handelsfirmen mit Niederlassungen in Holland, Deutschland, Österreich für Lehm-Produkte, die Anwendung in Architekturobjekten finden. 

 

Hier, was er selbst über sich kundtut:

http://www.tierrfino.de/tierrfino/carl-giskes/

 

 

Tierrafino B.V.

Archangelkade 23

1013BE Amsterdam

 

Tel.: 020-689 25 15 (9-17u)

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

http://www.tierrafino.nl

 

https://www.facebook.com/carl.giskes?fref=ts

 

 

auch hier hinterließ Carl (Walter) Giskes seine Spuren:

http://www.fiuamsterdam.com/html/body_carl_giskes.html

Christian Kuschner

INSIDEr mit Fotografie im Blut: Christian Kuschner mit Selbstporträt, das er als 6Jähriger (!) auf seiner Agfa Iso-Rapid aufnahm. (Die Auslösung erfolgte per Bindfaden) © Christian Kuschner
INSIDEr mit Fotografie im Blut: Christian Kuschner mit Selbstporträt, das er als 6Jähriger (!) auf seiner Agfa Iso-Rapid aufnahm. (Die Auslösung erfolgte per Bindfaden) © Christian Kuschner

Christian „Pierre“ Kuschner

 

 

Sohn des Werbefotografen und Fotoatelierbesitzer Kuschner auf der Uerdingerstr.

Zeitweise AA-Kommunenmitglied

 

Kontakt:

Christian Kuschner

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

 

Gehörte 1978 neben Bernd Ewert zum Gründungsteam des Krefelder Magazins „INSIDE“, in dem auch über einige Aktivitäten aus der WG Grenzstraße, bzw. deren Bewohner berichtet wurde. Nach 10 Ausgaben musste die Zeitschrift eingestellt werden, weil der Titel „INSIDE“ die Rechte eines Brancheninformationsdienstes verletzt hat.

Rollerdrome-Logo
Rollerdrome-Logo

1980 wird er technischer Berater einer Betriebsgesellschaft für Sportstätten mit „Rollerdromes“ (Rollschuh-Discothek) in Oberhausen, Geilenkirchen und Gladbeck. Gemeinsam mit Wolfgang Linneweber und Frieder Körner wird die Bildmarke für das „Rollerdrome“ (Claim: „TOLL •• ICH ROLL ••“) entworfen. In das Beleuchtungskonzept für die bis zu 1.500 qm großen Hallen war teilweise auch Heiko Bartels involviert: 

Nach Konkurs der Gesellschaft startet er 1982 seine Ausbildung zum Fotografen, schreibt, layouted, produziert und vertreibt Fachbücher zum Thema Honda Dax und Apple Macintosh. Vom Erlös finanziert er seine Meisterprüfung im Jahr 1987. Danach legt er die Kamera aus der Hand und macht sich als Berater für digitales Publishing selbstständig.
 
1988 wird er Vater von Sarah-Tabea, http://sarah-tabea-sammel.com/vita/ , die den Namen ihrer Mutter annimmt. 2014 ist Sarah-Tabea nach England gezogen, um an der National Film and Television School bei London Produktion & Regie für TV Entertainment zu studieren. Sie konnte sich erfolgreich auf einen der jährlich 8 freien Studienplätze bewerben: http://nfts.co.uk/
1989 wird er von einem Schweizer Fachgremium mit einer Auftragsarbeit für die Agfa-Software „McView“ und „PCView“ für die Auszeichnung „Bestes Handbuch des Jahres“ vorgeschlagen. Es folgen Arbeiten für Sony, diverse Fachverlage, Werbeagenturen und die Unternehmensgruppe Canon.
Familie: Johannes, Christiane & Christian Kuschner 2004 © Christian Kuschner
Familie: Johannes, Christiane & Christian Kuschner 2004 © Christian Kuschner
1989 wird er von einem Schweizer Fachgremium mit einer Auftragsarbeit für die Agfa-Software „McView“ und „PCView“ für die Auszeichnung „Bestes Handbuch des Jahres“ vorgeschlagen. Es folgen Arbeiten für Sony, diverse Fachverlage, Werbeagenturen und die Unternehmensgruppe Canon.
 
Seit 1991 ist er Inhaber und Geschäftsführer der digital-express GmbH in Krefeld, die ihren Sitz 1995 nach Willich verlegt. Dort wächst das Unternehmen zu einem der größten Dienstleister am linken Niederrhein für digitale Druckvorstufe, Lithografie, Digitaldruck und digitale Services („Belichtungsstudio“). Parallel dazu konzipiert und realisiert er Vertriebshilfen und Argumentationsleitfäden für technisch erklärungsintensive Produkte von den Unternehmen Canon, Deutsche Telekom, Electronics for Imaging, Heidelberger Druckmaschinen und Philips. 2002 folgt das Unternehmen dem technologischen Trend zur Druckproduktion ohne „Vierfarbsatz“ und stellt einige digitale Dienstleistungen ein. Zeitgleich erfolgte der Ausbau des Unternehmens zum Sprachdienstleister mit Schwerpunkt auf Lokalisierung von Kommunikationsmitteln Online und Print. Aktuelle Arbeiten finden sich auf www.digital-express.de
 
Seit 2004 ist Christian sehr glücklich verheiratet mit Christiane aus Hannover, die ihren Sohn Johannes mitgebracht hat.
 

Eva Kippe

Eva Kippe ca. 1980iger Jahre, Haus Rath
Eva Kippe ca. 1980iger Jahre, Haus Rath

Eva Kippe


WG Yorckstrasse

 

 

Eva Kippe schrieb am 30. Oktober 2014 aus Australien:

 

Ich war damals öfters zu Gast in der Grenzstrasse, waehrend ich in Bochum studierte. Klaus (Schürmann) ist mit mir spaeter nach Australien gegangen, wo ich heute schon lange getrennt von ihm bin, aber immer noch in Kontakt stehe. Ich lebe im tropischen Queensland und hoere durch Christina, die auch in Barker's Vale neben Gertrud (Gerda Basten) lebt, hier und dann ueber Gertrud. Klaus hat mir den Link zu eurer Webseite geschickt. War interessant zu lesen und anzuschauen. Mit Interesse habe ich das Leben mancher, an die ich mich erinnern kann, gelesen. Ich selbst habe, nach dem ich als Lehrerin ein paar Jahre in Deutschland gearbeitet und in der Yorckstrasse lebte, hier in Australien ebenfalls jahrelang als Lehrerin gearbeitet, dann mit einem Inder eine Krabbenfarm aufgebaut und arbeite jetzt als Dolmetscherin.

 

Cheers und Gruesse an alle, die noch eine Erinnerung von mir haben.

- Eva Kippe -

Queensland, Australien

 

Nachtrag:

Ich wohne in Nambour, das ca. 15 km von der pazifischen Kueste entfernt an der Sunshine Coast liegt. (100 km noerdlich von Brisbane) Gertrud wohnt ca. 350 km suedlich von mir in Barkers Vale, also weiter unten in
NSW (New South Wales). Es ist nur eine 4 stuendige Autofahrt nach Barker's Vale von Nambour, um die Barker's Valer mal schnell zu besuchen. Wir bleiben naemlich auch in regelmaessigen Kontakt ueber all die Jahre, die wir nun schon in OZ leben, trotz unserer voellig unterschiedlichen Erfahrungen und Lebensweisen hier in diesem Lande.
Ich z.Bsp. liebe es, nahe oder direkt am am Meer zu leben waehrend die Barker's Valer die Berge moegen. Wer Lust hat, mir zu schreiben, die E-mail Adresse ist nun beigefuegt..
Cheers. Eva

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich.)

 

 

Eva Kippe liebt das Abenteuer.

Eva Kippe 2014 mit einem Bekannten
Eva Kippe 2014 mit einem Bekannten

Eva gab ihre sichere Lehrerinnen-Laufbahn in Deutschland auf, zog nach Australien, lebte dort eine Zeit lang in einer alternativen Landsiedlung bei Bakers Vale (New England), arbeitete als Lehrerin, nahm einen Inder zum Partner, mit dem sie eine der ersten Krabbenfarmen an der Ostküste Australiens aufbaute und 12 Jahre lang betrieb. Nach dem Tod ihres Lebensgefährten startete sie eine neue Karriere: sie legte die anspruchsvolle Prüfung zur staatlich anerkannten Diplom-Übersetzerin (Deutsch/Englisch) ab. So war sie 2014 unter andereGerichtsübersetzerin in einem Prozeß gegen einen deutschen Segler, der vor der Küste Australiens mit seinem Katamaran aufgebracht und wegen Drogenhandels inhaftiert wurde.

 

Heute schaut Eva mit Gelassenheit auf Ihr Leben zurück. Deutschland ist für sie abgeschlossene Vergangenheit. Australien Gegenwart und Zukunft. Sie lebt in einem schicken kleinen Haus in sehr angenehmer Wohnlage unweit der Ostküste. 

 

In ihrer Freizeit hat sie für sich das Fallschirmspringen und Paragliding entdeckt... Mutig. Bravo!

 

weitere Gäste:

 

Ingo Ronkholz

Walter Dahn

Heiner Appelt

Johannes "Hansi" Jäger

Franz-Josef "Frajo" Nolten (der "Weichholzkönig")

 

Wilhelm ... ? , der Bauer, der die WG regelmäßig mit Obst und Gemüse von seinem Bauernhof versorgte

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    mail@katharinaguetter.de (Sonntag, 30 März 2014 16:50)

    Lieber Eyk, ich habe das alles mit viel Freude studiert. Es steckt soviel Liebe zu dem was einmal war in Deiner Arbeit. Du bist echt ne Wucht!
    Zur `Landwehr´möchte ich ergänzend hinzufügen:
    Gegründet wurde sie von Tom Walten, Jürgen Kalus und mir. Nachdem Tom mit Maika zusammenkam, zog Jürgen aus und Maika zog ein. Dazu kam Bernd ?, der damals an der Werkkunstschule eingeschrieben war. Als Tom und Maika auszogen, wohnte und arbeitete bis zum Ende der `Landwehr´ Markus Oehlen in der WG.
    Zu mir: Nach meinem Abschluss - Textildesign, studierte ich zwei Semester Theaterwissenschaften in Köln. In der Folge verschlug es mich nach Amsterdam, wo ich in direkter Nachbarschaft von Frieder Körner wohnte.
    Von Amsterdam gings nach Ibiza. Dort frönte ich mit Jean-Baptiste Chaty in einer wunderschön gelegenen Finca dem `einfachen Leben´.
    Zurück in Deutschland zog es mich zum Theater, wo ich die Maskenbildnerei erlernte. Irgendwann ersetzte ich das Theater mit der Filmwelt. Trotz hartem Konkurrenzkampf in der Branche - du kennst das ja - ernährt mich der Beruf bis heute. Vor allem aber ermöglichte mir der Beruf die halbe Welt zu bereisen und ne Menge interessante Menschen kennenzulernen. Es führte mich ganz automatisch zu dem, was mir heute am Herzen liegt - ich sammle Geschichten, interviewe Menschen und verarbeite dies in Ausstellungen.
    Mit Tom Walten bin ich bis heute befreundet. Hier seine email adresse:
    t.walten@schwanenhoefe.de oder www.schwanenhoefe.de
    alles Liebe an jene, die mich kennen, aber auch jene, die mich nicht kennen
    Eure Azke

  • #2

    Christian P. Kuschner (Sonntag, 06 April 2014 10:51)

    Bei der Gundula Kientzler-Röhm handelt es sich wohl um Gaby Tappen, die damals auf der Tiergartenstraße wohnte. Bei der Corinna handelt es sich wahrscheinlich um Corinna Götze, die seinerzeit am Egelsberg nicht weit von "Biddy" gewohnt hat und auch eine gute Freundin von Gaby war.

  • #3

    Hilmar Klemm (Sonntag, 02 November 2014 18:40)

    Zwischen 1977 und 1978 gab es jemanden, der Medizin studierte und in 1.OG gewohnt hat. Gottfried fuhr zu dieser Zeiten seinen Opel Record (Orange) mit Matraze im Laderaum.

    Wie hieß denn der "Thomas" Zimmer im EG zur Grenzstraße der als Diplomarbeit die Honda mit dem Tank unter dem Motor plante?

    hilmar.klemm@ibklemm.de

  • #4

    eyk stein (Montag, 28 Dezember 2015 19:43)

    Das war Tom Höfler gemeinsam mit Wolfgang Linneweber. Diese diplomierte Honda ist sogar hier zu sehen unter: Fotostrecken / Examensarbeit "Motorraddesign": http://www400.jimdo.com/app/scf2ff524da0e0af1/p6bb07662e16377a2/