Mission 188 - Ein Bomberangriff im Tiergartenviertel

Deckblatt des Mission Report 188.
Deckblatt des Mission Report 188.

Alliierte Antwort auf deutschen Terror: Einsatzbericht "Mission 188" der 401 Bomb Group aus Deenethorp (England) vom 31. Dezember 1944. Einer der zahllosen Bomberangriffe, den Feind in die Knie zu zwingen. Nüchternes Verwaltungsdokument industrieller Zerstörung. Akribisch werden die beteiligten Flugzeuge, Mannschaften mit Namen, Dienstgrad, Abflugordnung, Höhenformationen, Anflugplan, Zustandsbericht der Flugzeuge, Wetterlage und Einsatzbewertung aufgeführt. (Download siehe weiter unten)

 

Optische Zielkarte des Einsatzes. Grenzstrasse 41/43 liegt unweit des Primärzielpunktes (MPI = Mission Point Indikator).
Optische Zielkarte des Einsatzes. Grenzstrasse 41/43 liegt unweit des Primärzielpunktes (MPI = Mission Point Indikator).
An- und Rückflugkarte der beiden Gruppen, die sich über England im Zickzack nähern.
An- und Rückflugkarte der beiden Gruppen, die sich über England im Zickzack nähern.

Der richtfunkgesteuerte Zielanflug der 39 Maschinen, gestaffelt in 3 versetzen Höhengruppen á 13 Maschinen zwischen 26.000 Fuß und 25.000 Fuß (etwa 8.000 m Höhe) mit fast 300km/h Fluggeschwindigkeit bei 60-80% durch Wolken verdeckter Sicht auf das Ziel und starkem Seitenwind liest sich wie ein routinierter Spaziergang. Ohne jegliche Vorkommnisse außer (Seite 36) dem defekten Bombenschacht-Motor in einer der "ships" (Bomber), weshalb die Schachttüre von der crew mit einer Handkurbel ("were cranked open ...") geöffnet und zum Rückflug über Antwerpen ebenso wieder geschlossen werden musste. Bei einer anderen Maschine fielen die Bomben in einem Pulk ("salvoed over target ...") aus dem Schacht (der Abwurf-Abstandsregler war defekt).

Der Anflug (Bomb-Run) auf die Bahngleisanlagen in Oppum (Zielpunkt) setze von nordwest an. Also in etwa Hüls, Bismarckstraße und Sprödentalplatz / Grenzstrasse. Wegen der Wolkenbedeckung und des Seitenwindes im Zielgebiet wurde die Treffergenauigkeit des halben Blindabwurfes bei Tageslicht mit "fair" (also "einigermaßen") bewertet. Es wird also einiges vor und neben die Gleise gefallen sein...

Beim Gee-H-System lag zudem die funkgestützte Zielführung und folglich die Abwurfpräzision bedingt durch die Ungenauigkeit bei zunehmender Entfernung zu den anpeilenden Positionssendern in England nach Krefeld bei optimalen Systembedingungen etwa 1.000m um das Primärziel aus 8 Kilometer Höhe. In diesem Bereich lag die Grenzstr. 41/43.

Missionreport 188 des 401 Bomb Group aus Deenethorpe (England)
Die 39-seitige Dokumentation eines standardisierten Bomberangriffs auf den Oppumer Verschubbahnhof und den Hauptbahnhof Krefeld am 31. Dezember 1944, 11.29h GMT.
188.pdf
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Die Website der 401 Bomb Group: http://www.401bg.org/Main/

 

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