Optische Zielkarte des Einsatzes. Grenzstrasse 41/43 keine 600m vom Hauptziel entfernt: Main Targets / Mission 188
Optische Zielkarte des Einsatzes. Grenzstrasse 41/43 keine 600m vom Hauptziel entfernt: Main Targets / Mission 188
Deckblatt des Mission Report 188 (pfd-download weiter unten)
Deckblatt des Mission Report 188 (pfd-download weiter unten)

Industrielle Zerstörung: Weiter unten ist der 39-seitige Einsatzbericht der "Mission 188" der 401 Bomb Group aus Deenethorp (England) vom 31. Dezember 1944 inklusive der Auflistung aller beteiligten Flugzeuge, Mannschaften, Besatzungsnamen, Abflugordnung, Höhenformationen, Anflugplan, Einsatzbeschreibung, die sicher auch das kaum 600m vom Hauptziel entfernte Haus Grenzstrasse 43 getroffen haben könnte, falls es nicht schon beim großen Angriff auf Krefeld am 21. auf den 22. Juni 1943 getroffen wurde.

Missionreport 188 des 401 Bomb Group aus Deenethorpe (England)
die Dokumentation des Bombenangriffs auf den Oppumer Verschubbahnhof und den Hauptbahnhof Krefeld am 31. Dezember 1944, 11.29h GMT
188.pdf
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Der richtfunkgesteuerte Zielanflug der 39 Maschinen, gestaffelt in 3 versetzen Höhengruppen á 13 Maschinen zwischen 26.000 Fuß und 25.000 Fuß (etwa 8.000 m Höhe) mit fast 300km/h bei 60-80% durch Wolken verdeckter Sicht auf das Ziel und starkem Seitenwind liest sich wie ein routinierter Spaziergang. Ohne jegliche Vorkommnisse außer (Seite 36) dem defekten Bombenschacht-Motor in einer der "ships" (Bomber), weshalb die Schachttüre von der crew mit einer Handkurbel ("were cranked open ...") geöffnet und zum Rückflug über Antwerpen ebenso wieder geschlossen werden musste. Bei einer anderen Maschine fielen die Bomben in einem Pulk ("salvoed over target ...") aus dem Schacht (der Abwurf-Abstandsregler war defekt).

Der Anflug (Bomb-Run) setze von nordwest auf die Bahngleisanlagen in Oppum an. Also in etwa über Sprödentalplatz / Grenzstrasse. Die Treffergenauigkeit des nahezu Blindabwurfes bei Tageslicht wurde mit "fair" (also "einigermaßen") bewertet. Beim Gee-H-System lag die funkgestütze Abwurfgenauigkeit, bzw. Zielabweichung bedingt durch die Ungenauigkeit mit zunehmender Entfernung zu den anpeilenden Positionssendern in England nach Krefeld bei optimalen Systembedingungen etwa 1.000m um das Primärziel aus 8 Kilometer Höhe. In diesem Bereich lag die Grenzstr. 41/43.

 

Hier die komplette Bomber-Website: http://www.401bg.org/Main/

 

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