Phase 2: Bewohner 1974-`78

Nach Willy Brandt begleitete Hellmuth Schmidt als der folgende, prägende SPD-Kanzler von 1974-1982 die Zeit der WG-Grenzstr.
Nach Willy Brandt begleitete Hellmuth Schmidt als der folgende, prägende SPD-Kanzler von 1974-1982 die Zeit der WG-Grenzstr.

Die erfolgreiche Kampangne sowohl für Willy Brandt ("Willy Wählen") als auch die erfolgreichen Kampagnen für Helmuth Schmidt stammen aus Krefeld: Harry Walter ist das Kreative Element hinter diesen Wahlkampagnen gewesen. Ort: Haus Sonnenhof auf der Uerdingerstr. 449, nur anderthalb km Luftlinie von der Grenzstrasse 41.

Out of Africa ...

Kurz vor dem Diplom-Abschluß legte Heiko Bartels 1973 ein Freisemester ein. Seine Freundin Petra Ellert plante einen längeren Studienaufenthalt in Florenz. Vielleicht die letzte Chance, einer gemeinsamen Auszeit vor dem Berufsanfang.

Die beiden reisten ein paar Monate in einem alten VW-Bus (inkl. Ersatzmotor und Werkzeug unter einem ausgedienten Regattasegel auf dem Dach) über Spanien durch Nordafrika ...

Zurück in Krefeld ...

ratlos? - Heiko Bartels in der Caféteria der Werkkunstschule KR © Heiko Bartels
ratlos? - Heiko Bartels in der Caféteria der Werkkunstschule KR © Heiko Bartels

In der Zwischenzeit hatten alle anderen WG-Mitbewohner ihr Studium abgeschlossen oder ihre Wohn- und Lebenspläne geändert und waren aus dem Haus ausgezogen. (Wir erinnern: wer im Ausland in den 1970iger Jahren so mit einem Auto reiste, hatte in der Regel maximal eine one-way-Kommunikation per Postkarte/Brief. Der mobil Reisende selbst blieb unerreichbar und wurde von den Neuigkeiten meist erst bei Wiederanunft in der Heimat erreicht.)

 

 

 

Heiko wohnte nach seiner Rückkehr zeitweise allein im Haus. Zum Fortbestand der WG - er hatte ja noch ein Semester vor sich - holte er (in scherzhaft-namentlicher Anlehnung an die Schriftstellergruppe '47) die von ihm so genannte "Gruppe '74" in die Grenzstrasse. Hilfreiche Kontaktbörse für Neusemester: die Caféteria der WKS auf der Petersstrasse. 

Gruppe '74 - die neuen Bewohner:

Frieder Körner

Frieder Körner, ca. 1976, (C) Eyk Stein
Frieder Körner, ca. 1976, (C) Eyk Stein

Frieder Körner

geboren in Stuttgart

aufgewachsen in Stuttgart-Feuerbach

 

Vater: Frieder Körner sen., * 1897, + 1969, Sportjournalist in Stuttgart, hat im Organisationskommittee der Olympischen Winterspiele 1936 als auch der Vorbereitung der (dann bekanntlich nicht stattgefundenen) Olympischen Winterfestspiele 1940 mitgewirkt.

 

Frieder war ein begnadeter Mathematiker und Zeichner. Das Sartieremagazin "PARDON", Underground-Comics von Robert Crumb waren u.a. bevorzugte Lektüre. Gleichermaßen Musik von Frank Zappa. 

Frieder hatte einen extrem durchtrainierten Turnerkörper dank früher Förderung seiner sportbegeisterten Eltern. Sein Vater, den er offensicht sehr respektierte, starb 1969 - also kurz vor seinem Einzug in die WG mit 72 Jahren.

Frieders recht burschikos-resolute Mutter reiste etwa einmal im Jahr in unsere Wohngemeinschaft,  wohnte dort sogar ein paar Tage. Mutter Körner war - soweit ich mich erinnere -  leitend tätig im Deutschen Turnerbund Stuttgart und eine nachhaltig beeindruckende und recht dominante Person. 

 

Frieder studierte Industriedesign an der Werkkunstschule Krefeld.

Später ware er durch Vermittlung von WG-Mitbewohner Arnold Kaminski Mediengrafiker (für Computeranimationen) bei PiPa Paris, damals einer Top-Adresse für Motion Design in Europa. 

 

Eines Tages ist Frieder komplett aus dieser Karriere ausgestiegen.

Ein Knacks. Job verlassen. Frau verlassen. Paris verlassen. Alles hingeschmissen.

Ziel: Korsika.

Dort tragische Verstrickungen. Schließlich verschollen.

 

Sehr schade. Wir haben ihn alle sehr gemocht, wahrscheinlich aber kaum verstanden. Jeder hatte sein eigenes Ziel im Blick. 

 

 

http://library.la84.org/OlympicInformationCenter/RevueOlympique/1939/ORUF7/ORUF7h.pdf
Landesarchiv Baden-Württemberg / Hauptstaatsarchiv Stuttgart
J 191
Zeitungsausschnittsammlung zur Personengeschichte / 1964-
Landesarchiv+Baden-Württemberg+-+Online-
Adobe Acrobat Dokument 54.6 KB

Das Wohnhaus von Frieders Vater Friedrich Körner, in dem Frieder aufwuchs: Linzerstr. 57 in Stuttgart -Feuerbach

Frieder Körner und Linne auf Korsika - das letzte bekannte Bild von Frieder © Wolfgang Linneweber
Frieder Körner und Linne auf Korsika - das letzte bekannte Bild von Frieder © Wolfgang Linneweber

Thomas "Tom" Höfler

Tom Höfler, ca. 1976, (C) Eyk Stein
Tom Höfler, ca. 1976, (C) Eyk Stein

Tom Höfler      '74 - '78 auf der Grenzstrasse

geboren in Neuwied

 

Nach einer Tischlerlehre Studium an der Werkkunstschule Krefeld.

Er war immer gut gelaunt, gern zu Späßen aufgelegt. Wenn auch besonders derben Späßen...

Er war einer meiner Lieblingsmotive neben Frieder Körner. Tom wurde rasch zum "Jerry Lewis", wenn ich ihn fotografierte.

 

... Letztes Lebenszeichen in den 1990igern aus Spanien. Etwas finsterer als Frieders Schicksal wie es scheint.

 

Dort verschollen.

 

Weitere Infos nur mündlich, bzw. Details hierzu bei Mike Dominicus, Gottfried Krieger, Hanna Kaufmann, Wolfgang Linneweber

 

 

Toms Vater:

Fahrschule Werner Höfler

Raiffeisenring 41

56564 Neuwied


 

Ekkehard "Ekke" Braas

Ekke Braas ca. 1976 ( im Hintergrund Tom Höfler + Dagmar Ringel (C) Eyk Stein
Ekke Braas ca. 1976 ( im Hintergrund Tom Höfler + Dagmar Ringel (C) Eyk Stein

Ekkehard "Ekke" Braas

 

geboren am 13.12.1952 in Duisburg

Gymnasium und Schriftsetzerlehre, Krefeld / Düsseldorf

1972—1978 Studium Bildhauerei / Objektdesign an der FH-Krefeld

1978—1980 Reisen nach USA / Mexiko und Japan

1980—1984 Krupp Forschungsinstitut, „Gruppe Design“

1986—Übersiedlung nach Tangendorf

1987—1996 Creativdirector und Mitglied der Geschäftsleitung Scholz&Friends, HH

Kunden: BMW AG München/IBM-Lexmark, Paris

1997—2000 Creativdirector und Mitglied der Geschäftsleitung bei Wunderman-Young&Rubicam, FFM

Kunden: Ford AG Köln, Ford Bank, Ford Service / Rosenthal GmbH, Selb

2001—2004 Creativdirector und Mitglied der Geschäftsleitung BBDO-Proximity, HH

Kunden: Porsche AG, Stuttgart / Masterfoods, Verden / Allianz, München/VW, Wolfsburg / Deutsche Telekom, Bonn

 

2004—Gründung des Internetshops „laguiole-messer.de“ und

Freier Kommunikationsberater/Designer

 

Seit seinem Ausstieg aus der Top-Agenturbranche führt er den deutschen Internetvertrieb der legendären Laguiole-Messer (hochwertige, handgearbeitete Klappmesser aus Frankreich). Er wohnt mit seiner Frau, der Fotografin Nele Braas (www.nelebraas.de) auf einem dörflichen Anwesen südlich von Hamburg und einem alten, selbstrenovierten Herrensitz in Frankreich. Hier im Chateau Maignaut vermietet Ekke attraktive Ferienappartements in verschiedenen Größen zu angemessenen Preisen...

 

 

http://www.familie-luyken.de/07Genealogie/11Gen/11290sE.htm

http://www.familie-luyken.de/07Genealogie/Bilder/11Gen/11290s/laguiole_philosophie.pdf

 

http://www.laguiole-messer.de/galerie/alle.php

http://franceferien-vendays-maignaut.de

http://www.nelebraas.de

 

Ekkehard Braas

Am Schulberg 4

21442 Tangendorf

 

 

(Mailadresse & Rufnummer wurde aus Sicherheitsgründen entfernt, bei Eyk Stein nachfragen.)

 

Frankreich:

chateau maignaut

32310 maignaut-tauzia

france

2011 Chateau Maignaut
Nein, kein Wein, sondern mietbare Appartements in einem ländlichen Chateau in Frankreich von Ekke Braas. Hier alle Details zum download!
2011 Chateau Maignaut.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB
Ekke Braas © Nele Braas
Ekke Braas © Nele Braas

Arnold "Arno" Kaminski

Arno Kaminski, 1975, Irland © Heiko Bartels
Arno Kaminski, 1975, Irland © Heiko Bartels

Arnold Kaminski  (74 - 75 in der Grenzstrasse)

geboren 19??

 

Studium an der Werkkunstschule Krefeld.

 

Zog 1975 gemeinsam mit Grenzstrassen-WG-Mitbewohnerin Beate Witzgall aus der Grenzstrasse aus.

Renovierten sich aufwändig ein altes Fachwerkhaus (ehemaliges Poskutscherhaus) an der Inrather Strasse.

Zogen später in einen Vorort von Paris und bewohnten dort ein sehr schönes Herrenhaus. Arnold arbeitete bei der legendären PiPa, einer rennomierten Firma für digitale Video-Animation.

Frieder Körner folgte Arno nach Paris zu PiPa.

Arno zog später wieder nach Köln und gründete die Firma IMOTIONS (Fernsehdesign, Computeranimationen, TV-Produktion) mit Sitz in der Großen Brinkgasse, Köln. Die florierende Firma arbeitete für den WDR und andere Sendeanstalten.

Tom Walten (WG Landwehr) stieg als Partner mit in die Firma ein. Ebenso der Fernsehmoderator Reinhard Münchenhagen. 

 

Arno ist seit Auflösung der IMOTIONS Leiter Grafik und Design beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt / Main. Sichere Festanstellung. Körperlich hält sich der Frankfurter seitdem topfit und sieht immer noch blendend aus. 

 

Arno(ld) meldet im Juni 2018:  

"Jetzt habe ich Zeit" - Arnold ist nun Pensionär. 

 

 

 

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich)

Günter Schreiber

Günther Schreiber ca. 1976, (C) Eyk Stein
Günther Schreiber ca. 1976, (C) Eyk Stein

Günter Schreiber (74 - 76 in der Grenzstrasse)

 

Innenarchitekt, Designer

 

geboren 1953 in Paderborn.

"Erweckung" für Design durch eine Präsentation der WKS Krefeld im fernen Paderborn. Diese Ausstellung löste bei  Günter den Schlüsselreiz für sein künftiges Studium und folglich seine Berufswahl aus.

Ab 1974 Studium an der Werkkunstschule Krefeld, Fachbereich Industriedesign.

Günter hatte damals in der WG eine beachtliche Schallplattensammlung und besaß eine nicht minder gute Stereoanlage. Desing & Musik brachte er hier auf einen Nenner:

http://bassline-bass.de/about/historie/

www.delta-guitars.de

 

Traumhaft schöne Hand-, Augen- und Trommelfellschmeichler sind seither entstanden. Hoffentlich können wir hier mal ein paar Fotos der akustischen und innenarchitektonischen Kunstwerke zeigen.

 

Günter ist seit etwa 1976 verheiratet mit Ulla Schreiber verheiratet. Sie haben drei erfolgreiche Söhne.

- Technischer Entwickler Motorenbau bei Daimler

- Mediendesigner

- Archäologe

 Was für ein Output! Well done, Ulla & Günter!!!

 

Günter + Ulla Schreiber

Lönspfad 18

47802 Krefeld 


(Mailadresse & Rufnummer wurde aus Sicherheitsgründen entfernt, bei Eyk Stein nachfragen.)

  

Corinna Post

Corinna Post 1974 © Heiko Bartels
Corinna Post 1974 © Heiko Bartels

Corinna Post

 

 

http://www.toepferei-corinna-post.de/index.html

 

St. Heinricher Straße 5

82541 Holzhausen bei Münsing

 

Tel. 08177 / 99 79 00

(Mailadresse wurde aus Sicherheitsgründen entfernt, bei Eyk Stein nachfragen.)

 

Fotos weiter unten: Corinna betreibt in der traumhaften Gegend des Starnberger Sees ihre Töpfereiwerkstatt mit Laden in einer alten Schmiede.

Corinnas Lebenslauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 585.2 KB

Anath "Nati" Sieff

Anath Sieff © Anath Sieff
Anath Sieff © Anath Sieff

Anath "Nati" Sieff    (74 in der Grenzstrasse)

 

ehemalige Schülerin der Freien Waldorfschule Krefeld.

studierte Grafikdesign an der WKS. Zog später nach Haus Rath. Dann nach Berlin, um Psychologie zu studieren. Mit Erfolg:

 

Dipl. Psychologin Anath Sieff

Psychologische Psychotherapeutin

Arco Str. 16

10587 Berlin

 

Telefon: 030/3417766

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich)

 

Spezialgebiet:

- Einzeltherapie

- Paartherapie

- Familientherapie

- tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

- systemische Psychotherapie

- Psychotherapie mit extremtraumatisierten Menschen

Sprachen - Deutsch und Hebräisch

 

Anath rief an. Sie ist bester Dinge und würde sich über ein Wiedersehen der Bewohner freuen. Sie ist gelegentlich im Rheinland.

Julia Zündorff

Julia Zündorff   (74 in der Grenzstrasse)

 

Sie kam über die AA-Kommune und einer Verbindung zu CACO in die WG.

 

 

wenige Daten.

Hans Werner "Kneppi" Kneppkes

Hanswerner Kneppkes (Kneppi)  (74 - 75) 

 

Schreiner, Tischler, Holzdesigner

Melanchtonstr. 37

47799 Krefeld

 

Telefon: 02151 - 800 377

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich)

 

Kneppi is alive & kickin' , wohnt in einem Fabrik-Loft in Krefeld, hält sich mit Marathon-Lauf fit, hat neue Lebensgefährtin und hat gut zu tun ....

Manfred "Manni" Klar

Manfred Klar 1974 © Heiko Bartels
Manfred Klar 1974 © Heiko Bartels

Manfred Klar  (74-76)

 

aus Wanne Eickel, Sozialarbeiter, Leiter des Abenteuerspielplatzes Krefeld, lebt in Herne, fuhr Yamaha 250

 

 

 

Mann ist mittlerweile Rentner und lebt hier:

 

Manfred Klar

Edmund-Weber-Str. 233
44651 Herne - Röhlinghausen

(0 23 25) 3 26 95

 

 

 

Elisabeth "Elly" Röhm

Ekke Braas mit Elly 1974 © Heiko Bartels
Ekke Braas mit Elly 1974 © Heiko Bartels

Elisabeth Röhm   (74-75 in der Grenzstrasse)  

geboren am 21.7.53

 

ehemalige Schülerin der Freien Waldorfschule Krefeld.

 

Beschäftigte 1974 alle Buben mit der Reparatur ihres R4

 

Keine weiteren Daten.

möglicherweise die Schwester von Gundula Röhm-Kientzler (siehe Rubrik Gäste und Freunde).

 

 

Letzte Peilung in den 1990igern:

 

Elisabeth Röhm

22 rue de aqueduce

F-67500 hagenau

tel +33 388638303 (kein Anlschuß mehr)

 

Spur ihrer Schwester:

Gundula Kientzler-Röhm 

leider habe ich schon lange keinen Kontakt mehr, da sie vor Jahren mit ihrem Mann nach Kanada ausgewandert ist, vielleicht kann man dort über die Christengemeinschaft etwas erfahren, da er ja Priester der Christengemeinschaft ist.

MFG Diana Sagvosdkina, 

Bewohner ab 1975

Beate Witzgall

Beate Witzgall 1975 streicht ihr Zimmer © Heiko Bartels
Beate Witzgall 1975 streicht ihr Zimmer © Heiko Bartels

Beate Witzgall      75 in der Grenzstrasse

 

nur kurz in Grenzstrasse gewohnt, dann mit Arno Kaminski im Hersbst 75 ausgezogen.

 

 

Beate Witzgall

Flamingstr. 1

Hamburg

 

 

Klaus Schürmann

Klaus Schürmann, © Heiko Bartels, ca. 1975
Klaus Schürmann, © Heiko Bartels, ca. 1975

Klaus Schürmann   1975 (?) - 78  in der Grenzstr.

 

geboren 195?  in der Nähe von Moers

 

Marxistischer Womanizer. Chemistudent und Gewerkschafter bei Bayer Leverkusen.

Auswanderer nach Australien. Dort alternativer Farmer, Wissenschaftlicher Universitätsassistent und Sozialarbeiter in Australien.

 

Na endlich, hier hat er sich am 11. Juli 2014 auch schriftlich gemeldet:

"hi eyk,

ja der grenzstrassen-womanizer, wie du mich so nett in deinem hervorragenen booklet darlegts, lebt nun im fernen australien. das kaff (... Armidale...) hat 18000 einwohner. mehr kirchen als kneipen aber eine kleine aber feine land-universität. ich bin im oktober 2014 in uerdingen und wie ekke so schoen sagt drohe auch dir mit einem besuch.

so klasse habt das ihr das gemacht!

klaus"

 

Klaus ist mindestens ein Mal im Jahr in Krefeld und besucht seine Familie in Uerdingen.

 

Kontakt zu Klaus Schürmann:

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich)

Tel. 0061 2 67726479

 

postalische Adresse:

 

Klaus Schurmann

2/73 taylorstr. 

2350 nsw, Armidale, new south wales   

Australien

 

 

Klaus Schürmann fliegt einmal im Jahr von Australien nach Deutschland und besucht seinen fast 90-jährigen Vater in Uerdingen. Vier Wochen verbachte er im Oktober 2014 in Krefeld. Conny hat einen Tag vor seinem Rückflug nach Aussiland ein gemeinsames Treffen mit ihrem Mann Frank Hortmann und Eyk Stein in der Trattoria da Bruno im ehemaligen Krefelder Großmarkt unweit der Grenzstrasse arrangiert. 

So sieht Klaus im Oktober 2014 aus und hat uns seinen Lebensweg ab dem Ende der Grenzstrasse 1978 geschildert. Ein sehr schöner Abend mit vielen Geschichten.

Klaus schreibt: "... ich komme schon am 8 februar 2015 wieder nach Krefeld und fliege am 1 maerz wieder zurueck ..."

 

 

Irre!
Wir trafen uns im Herbst 2014 im ehemaligen Krefelder Großmarkt. Klaus war auf Durchreise zu seinem Vater, der hochbetagt in Uerdingen lebt.
Was schlappe 36 Jahre, Bart- und Kurzhaarfrisur sowie abgelegte Brille ("... brauch ich jetzt nicht mehr..") aus einem Gesicht machen können...
Unser Klaus. Wellcome back!

Eckhard "Eyk" Stein

Eyk Stein, 1976, © Heiko Bartels
Eyk Stein, 1976, © Heiko Bartels

Eyk Stein   75 - 78 in der Grenzstrasse

geboren 18. April 1955

 

Zog mit 17 Jahren 1972 in die WG Weeserweg (Haus Charlottenburg).

 

Nach dem Abitur 1975 über Vermittlung von Hanswerner Kneppkes und approval von Heiko Bartels Einzug im Spätsommer 1975 in die Grenzstr. 41.

Wohnte hier bis 1978 als Zivildienstleistender und beginnender Student an der Uni Köln, (Theater- Film- und Fernsehwissenschaften, Germanistik, Geschichte)

später Tonmann WDR, TV- Produktionsassistent, Aufnahmeleiter, selbstständiger TV-Produktionsleiter / Produktionsmanager vornehmlich für Unterhaltungssendungen bis heute.

 

verheiratet

1 Sohn

 

 

 

Sülzgürtel 62

50937 Köln

0221 - 941 7488

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich)

 

hier fast alles Berufliche über Eyk:

www.eykstein.de

 

Barbara Ingenweyen

Barbara Ingenweyen 1975 © Barbara Ingenweyen
Barbara Ingenweyen 1975 © Barbara Ingenweyen

Barbara Ingenweyen     '75 - '77 in der Grenzstrasse

 

Dipl.-Des./M.A. studierte Design- und Architektur an der Werkkunstschule später FH-Niederrhein in Krefeld und Kunstgeschichte, Neuere Geschichte und Italienisch an der Freien Universität Berlin. Sie war sowohl als angestellte als auch freiberufliche Architektin und Bauhistorikerin in Krefeld und Berlin tätig.
Nach erster nebenberuflicher Lehrtätigkeit an der Universität der Künste in Berlin, unterrichtet sie seit 1997 als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Lausitz im Studiengang Architektur in Cottbus die Fächer Baugeschichte, Bauerfassung und -erhaltung. 
Barbara Ingenweyen war von 1998-2004 als Vertreterin der Hochschule Lausitz Mitglied im Denkmalbeirat des Landes Brandenburg und ist seit 2004 Mitglied im Denkmalbeirat der Stadt Cottbus, seit 2010 als stellvertretende Vorsitzende

 

 

http://www.hs-lausitz.de/studium/schuelerkurse/science-academy/referenten/ingenweyen-dipl-des-barbara.html

 

Barbara Ingenweyen, Dipl.-Des./M.A.
Hochschule Lausitz (FH)
Studiengang Architektur
Tel.: 0355 5818-533
(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich)

http://www.hsl-architektur.de

Volker Häger

Volker Häger, (C) Eyk Stein, ca. 1976
Volker Häger, (C) Eyk Stein, ca. 1976

Volker Häger     75-77 in der Grenzstr.  

 

stammt aus Ahaus in Westfalen, Heiko Bartels brachte ihn Ende 1973 nach seiner 6-monatigen (!) Nordafrikareise mit Petra Ellert im VW-Bus in die WG, in Tunesien hatten sie sich kennengelernt. Volker studierte Elektrotechnik in Aachen, später Medizin in Düsseldorf, es ist niedergelassener Urologe in Düsseldorf.

Volker fuhr damals erst BMW 750, dann Honda 750, heute Aprilia

Volker, Heiko und Ekkes machten zwischen 75 und 77 mehrere Süd-Frankreichtouren, alle auf Hondas.

Dr. Volker Häger, ca. 2011
Dr. Volker Häger, ca. 2011

geboren 1953 in Westfalen

Abitur 1971

bis 1973 Militärdienstzeit mit Heeresoffiziersausbildung

1973-1977 Studium der Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Aachen

1977-1983 Studium der Medizin an der Universität Düsseldorf

1983 Approbation als Arzt durch den Regierungspräsidenten Düsseldorf

1983 Promotion an der Universität Düsseldorf

1983-1989 wissenschaftlicher Assistent der Urologischen Klinik der Universität Düsseldorf

1989 Facharztanerkennung durch die Ärztekammer Nordrhein

 

Urologie am Malkasten

Jacobistraße 7

D-40211 Düsseldorf (Stadtmitte)

Praxis: +49.(0)211-172820

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich)

neue Bewohner 1976 - 1978:

Gerda Basten

Gerda Basten, (c) Eyk Stein, ca. 1976
Gerda Basten, (c) Eyk Stein, ca. 1976

Gerda (Gertrud) Basten     

geboren 1953

 

stammt aus Wassenberg

 

Studentin an der TIS (Technischen Ingenieur Schule). Später Bautechnikerin.

 

Sie zog 1975(?) mit ihrem Schäferhund Lars in die Grenzstrasse.

Nach dem Ende der Grenzstrasse zog sie mit Conny Schmidt (Hortmann) in die Wohngemeinschaft Haus Rath. Lebte dort 4 Jahre. 

 

Sie schrieb am 13. Mai 2014:

"Schon waehrend meiner recht glücklichen Zeit (... in Haus Rath... ) entschloss ich mich, trotz gutbezahltem Job als Bautechnikerin die Berufskarriere und Buerogefangenschaft  fuer ein eher buntes, selbstbestimmtes und kreativeres Leben einzutauschen. In den 4 Jahren in Haus Rath war ich mit Wolfgang Behl zusammen. Das war wichtig und er ist mir immer noch ein lieber Freund.

 

Auswandern war mir schon lange im Sinn. So kam es denn, dass ich von einer Reise nach Australien nicht mehr zurueckkehrte. (...)  meine Schwester (...) wohnt uebrigens 2000 km von hier und ist wohlauf.

Hier in einer Gegend, die bekannt ist fuer alternative Lebensweise, kaufte ich vor 30 Jahren Land, gruendete eine kleine Community die immer noch besteht und dank Nachwuchs weiter waechst.

Es war reinste Pionierarbeit, nichts war da ausser misshandelter Natur. Und es war recht abenteuerlich: ich lebte 5 Jahre in einem offenen Zelthaus.

Langsam in Eigenarbeit entstanden solarbetriebene Haeuser, wurde aufgeforstet und Gaerten

angelegt.

Meist war ich hier, aber auch einige Jahre in Sydney; arbeite mit Behinderten (teilweise auch in Rudolf -Steiner-Einrichtungen), und jetzt selbststaendig mit alten Menschen - Arbeit die mich erfuellt.

 

Nebenher hab ich auch noch ein paar Jahre Kunst studiert und bei einem in Australien recht bekannten alten Kuenster Bildhauerei erlernt, und bin wenn es die Zeit erlaubt, immer noch gerne artistisch tätig.

Wenn ich an Deutschland denke (...) habe ich es nie bereut, ausgewandert zu sein, und geniesse die Sonne, das Meer, die Freiheit und die entspannte Freundlichkeit der Menschen hier."

 

Gerda hat mittlerweile ihren Vornamen in Gertrud geändert. 

Ihre Adresse ist:

 

Gertrud Basten
36 Johnstons Road ( off Williams Rd)
Barkers Vale
New South Wales 2474 
Australien
 
Tel: 0061 2 66337030
(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich)
 
weiter schreibt sie: 

In der Nähe befindet sich ein Wasserfall. Er heisst Hanging Rock Waterfall und ist in Barkers Vale an der Williams Road gerade paar Meter von der Grenze von unserem community Land (deshalb hab ich es damals gekauft).

 

Hier kann man sich Gerdas Zufahrtsstrasse anschauen und entlangfahren:

https://www.google.de/maps/@-28.531058,153.122413,3a,90y,246.58h,76.6t/data=!3m4!1e1!3m2!1sE0PObQEW7tywkMcHwsFrjA!2e0

Recht rustikale Strecke.

 

Das scheint weit weg von meinem Job in Byron Bay mit 180° Blick aufs Meer, den ich gerade genieße, aber ich muss nur 1 x pro Woche hin und mach dann 48 Stunden am Stueck . 

 

...  das RTL DSCHUNGELCAMP in der Nähe von Coolangatta ist nicht zu weit entfernt ...

 

Michael Dominicus

(C) Eyk Stein, ca. 1976
(C) Eyk Stein, ca. 1976

Mike Dominicus    76 - 78  in der Grenzstrasse

geboren 195?

 

Fernsehtechniker

Nachrichtentechniker Bundeswehr

Design-Studium an der Werkkunstschule Krefeld und Folkwangschule Essen.

 

Zog nach seiner Grenzstrassen-Zeit in seine Heimatstadt Wesel und betrieb die am Niederrhein legendäre Discothek "ALTE POST". Ging dann mit Bekannten auf Wanderschaft nach Griechenland und blieb dort ...

 

 

Jetzt ist Mike verheiratet, lebt in der malerischen Pilion-Bucht und betreibt dort eine Solarfirma, Ferienhäuser, baut unermütlich superschöne Motorräder und steckt voll Zukunftsideen ...

 

 

Hier seine mit viel Liebe und eigenen Händen errichtete, traumhaft schön gelegene Ferienanlage auf Pilion / Griechenland, in der man traumhafte Urlaube verbringen kann:

http://www.fewo-direkt.de/Griechenland/urlaub-landhaus-Magnisia/Pilion/p39359.htm

 

 

Tel. +49 30 2423 055629

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich)

skype:  mixalis56

 

Michael & Tari Dominicus auf Durchreise  am 17. Dezember 2014 in Krefeld, Alter Großmarkt beim "GRIECHEN"

Michael lebt seit vielen Jahren in Griechenland. Er ist alle 1-2 Jahre auf Durchreise in seiner rheinischen Heimat. Gelegenheit, ihn und seine Frau Tari leibhaftig zu treffen und Geschichten auszutauschen. Wir verabredeten uns in der Gaststätte "Der Grieche" im ehemaligen Krefelder Großmarkt (Michael war begeistert über unseren ausgefallenen Vorschlag, aber nahm es griechisch-gelassen hin) ...

Der Gastwirt war hoch erfreut über den Besuch aus der Heimat und stieß gleich mit uns auf einen Uzo an...

Nach dem schmackhaften Mahl beschenkte uns Michael mit selbsthergestelltem Olivenöl aus dem Kofferraum. Seit Jahren legendär. Habe mich gleich mit einem Jahresvorrat eingedeckt...

 

Fotoarchiv ....

Anita Idel

"Rabbi" & Anita Idel (C) Eyk Stein, ca. 1977
"Rabbi" & Anita Idel (C) Eyk Stein, ca. 1977

Dr. med. vet. Anita Idel        76 - 78 in der Grenzstrasse

 

Ausgebildete Tierärztin und gefragte Referentin für Agrobiodiversität.

Lebt 2013 am Vogelsberg und in Berlin

 

 

 

 

 

 

Dr. med. vet. Anita Idel

Mediation & Projektmanagement Agrobiodiversität

Feldatal und Berlin

 

Unterer Sommerberg 12

36325 Feldatal

+49 6637 9188700

 

 

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich)

www.anita-idel.de

www.metropolis-verlag.de/Die-Kuh-ist-kein-Klima-Killer/820/book.do

Beate Wulff-Ullner

Beate Wulff-Ullner, (C) Eyk Stein, ca. 1976
Beate Wulff-Ullner, (C) Eyk Stein, ca. 1976

Beate Wulff-Ullner       '76 - '78 in der Grenzstrasse

 

Ist nach dem Abitur in der Grenzstrasse eingezogen. (Oder hat sie es - wie Hanna - in der Grenzstrasse gemacht?) Nach einer anschließenden Orientierungsphase in der Grenzstr. hat sie ein Studium der Theologie in München aufgenommen und dann über Pädagogik zu ihrem heutigen Beruf gefunden. Ihr beruflicher Schwerpunkt ist die Therapie der Dyskalkulie

http://de.wikipedia.org/wiki/Dyskalkulie . 

 

Sie lebt sei Jahren in Heilbronn und Ludwigsburg und ist Leiterin eines Lehrinstituts mit Filialen in den beiden Städten zwischen denen sie ständig hin- und hertingelt:

http://www.rechenschwaeche-heilbronn.de

 

Es scheint ihr recht gut zu gehen. Sie freut sich über Mails:

 

Beate Wulff-Ullner 

Gymnasiumstrasse 28

74072 Heilbronn

 

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich)
Tel: 07121-1370740

 

Unter anderem wohnt Beate in einem Flügel des Schloß Lautenbach bei Neckarsulm.

 

 - 

 

Frank Lenk

Frank Lenk, (C) Eyk Stein, ca. 1976
Frank Lenk, (C) Eyk Stein, ca. 1976

Frank Lenk     '76 - 78 (?) in der Grenzstrasse

 

 

Studium an der Werkkunstschule Krefeld.

 

Auf der Böcke 17


58762 Altena

02352 73735

 

... erscheint unerreichbar ...  / keinen Kontakt erhalten.

Erst im Februar 2020 erfahren, dass Frank Lenk am 13.05. 2019 verstorben ist.

R.I.P. lieber Frank!

Susanne Humrich

Susanne Humrich 1978, (C) Eyk Stein
Susanne Humrich 1978, (C) Eyk Stein

Susanne Humrich      '76 - '78 in der Grenzstrasse

 

Studentin der Werkkunstschule Krefeld 

wohnte bis 1978 in der Grenzstr.

Umzug nach Köln

 

Malerin, mit Michael Toenges verheiratet.

 

Gumprechtstraße 9

50825 Köln

0221/544795

 

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich)

Conny Schmidt (Hortmann)

Conny Schmidt ca. 2012 © Frank Hortmann
Conny Schmidt ca. 2012 © Frank Hortmann

Wohnte 1976 – 1978 in der Grenzstraße.

Kam über Michael Dominikus dorthin.

 

Conny zog erst kurz vor dem Abriß der Grenzstrasse 41 in's Haus Rath. Sie war die allerletzte, alleinige (!) Bewohnerin der Grenzstrasse und kann über die allerletzten Tage des Hauses Einiges erzählen.

 

Geboren 1957 in Aachen

 

Studentin der Werkkunstschule Krefeld 

Visuelle Kommunikation und Keramikdesign – Diplom 1984

 

1980  –  Im Kollektiv Gründung Café Tannenstraße

 

Seit 1984 in verschiedenen Agenturen und Werbeabteilungen als Art Direktorin tätig. Essen, Düsseldorf, Aachen

 

Lebt in Krefeld mit Frank Hortmann (früher Ostwall-WG).

im Bismarckviertel Krefeld.

 

Hält sich mit täglichem Radfahren zum Arbeitsplatz bei Wind & Wetter fit und sieht sehr gut aus.

 

(Mailadresse wegen SpamSchutz entfernt. Auf Anfrage hier erhältlich)

 

 

 

Nick Mellen

Nick Mellen ca. 2011 © Nick Mellen
Nick Mellen ca. 2011 © Nick Mellen

Nick Mellen Ph. D.       '76 - '77   in der Grenzstrasse

 

wohnte 1976/77 für etwa ein halbes (?) Jahr in der Grenzstrasse. Er ist ein entfernter Verwandter des Krefelder Architekturprofessors Fritz G. Winter, bei dem Barbara Ingenweyen (siehe weiter oben auf dieser Seite) studiert hatte.

 

>    http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_G._Winter

 

A. Positions and Honors.

Professional Experience

2004- Assistant Professor, Kosair Children’s Res Inst. University of Louisville

1993-2004 Assistant Researcher, Department of Neurobiology, UCLA

1996-2000 Lecturer, respiratory physiology, UCLA

 

Honors

1997-1999 American Lung Association Research Grant recipient

1994-1996 NIH National Research Service Award fellow

1986-1987 Sage Scholarship, Cornell University.

1984 Dean's List, Columbia University

 

C. Ongoing research support:

R01 HL068007:03 Mellen (PI) 07/01/01-05/31/04

National Heart, Lung, and Blood Institute/NIH

Respiratory reflexes in vitro.

This study is to examine how sensory feedback modulates breathing cycle to cycle

Role: PI

 

arbeitet in Louisville, USA:

 

https://louisville.edu/medschool/pediatrics/research/kchri/sleep-neurobiology/nicholas-mellen-ph.d/nicholas-mellen-phd.html

 

https://www.facebook.com/nick.mellen?fref=ts

"Cleo"Petra Heinrich

Petra Heinrich (C) Eyk Stein, ca. 1977
Petra Heinrich (C) Eyk Stein, ca. 1977

Petra Rombouts-Heinrich    '77 - '78  in der Grenzstrasse

 

geb. 2. Januar 1955 in Uerdingen

 

wohnt in Bussum, Niederlande

verheiratet, Kinder

 

https://www.facebook.com/petra.romboutsheinrichs

 

Rainer "Radi" Radomski

Rainer Radomski, (C) Eyk Stein, ca. 1977
Rainer Radomski, (C) Eyk Stein, ca. 1977

Rainer Radomski     '77 - '78   in der Grenzstrasse

 

geboren Ende der 50iger Jahre

 

Ich leistete meinen Zivildienst während meiner Grenzstrassen-Zeit im Max-Peltner-Haus ab - einem Auffangheim zur Resozialisierung ehemaliger Strafgefangener - damals noch untergebracht in der Villa Merländer, Friedrich Ebertstr. 42 (heute Sitz des Kulturamtes der Stadt Krefeld). Dort fand Rainer nach einer Jugendhaftstrafe Unterkunft. 

Nach dem, was ich in den anderhalb Jahren meines Dienstes in diesem Heim bereits alles erlebt hatte, hielt ich es für das Beste, Rainer da rasch rauszuholen.  Auf meine Vermittlung wurde er in der Grenzstrasse aufgenommen.

Große Enttäuschung, als er Ende 1977 nachts Frieder Körners Yamaha XT entwendete und nach kurzer Fahrt auf der regennassen Uerdinger Strasse mit einem Knacki-Kumpel auf dem Sozius einen schweren Unfall baute. Frieders Motorrad: erheblicher Schaden, Rainer und Kumpel im Krankenhaus. Beinahe hätte Rainer sogar ein Bein verloren. Anzeige wg. Fahrens ohne Führerschein mit erheblicher Sachbeschädigung - von einer Diebstahlsanzeige sah Frieder ab. Mit Hängen und Würgen konnten wir verhindern, daß er nach Verstoß gegen die Bewährungsauflagen gleich wieder in den Knast einfährt...

 

Bis zu seiner Genesung durfte er im Haus wohnen bleiben. Danach sollte er Geld verdienen, um Frieder den Schaden zurückzuzahlen...

 

Etwa 1990 begegnete ich ihm zufällig in einer Kölner Südstadt-Kneipe in Gesellschaft zwielichtiger Gestalten ...

 

... lost in time & space ...

... gab es noch reguläre Bewohner danach? Wenn nein, ist das hier das ENDE der Bewohnerliste.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    ekke braas (Freitag, 24 Januar 2014 20:09)

    klaus schuermann lebt ebenso wie gerda in australien, vor zwei jahren rief er mich an und drohte mit besuch.
    er hat als sozialarbeiter seine zeit im aussieland verbracht und ist jetzt pensioniert.
    einmal jaehrlich besucht er seinen vater im rheinland...
    kann gut sein das gerda weiss wo er genau steckt.

  • #2

    Michael Toenges (Montag, 03 Februar 2014 20:26)

    Ganz nebenbei: Julia Zündorff kam über die AA Kommune von CACO ins Haus. Sie war eine sehr liebe junge Frau, hatte sogar (angeblich) ein Kind, welches aber nicht bei ihr wohnte.

  • #3

    eyk (Donnerstag, 20 Februar 2014 15:29)

    Vielen Dank!

  • #4

    Adriana Giuliani (Samstag, 02 Januar 2016 14:49)

    Hallo Webmaster,
    ich gehöre zu den sogenannten Jugendlichen die sich mit 14 Jahren ab 1975 in der WG Szene Krefelds herumtrieben. Eine meiner Klassenkameradinnen war die Tochter der berüchtigten Badewanne auf der Kölner Straße in den Anfangsiebzigern...
    WG mäßig kannte ich besonders gut die PF132 verrückte AA und die Kiffer ökos..., PF27, Dyostraße (bei Walter) die berüchtigte Kiffer WG, das Thing Haus Inratherstraße wo ich mit ausbaute (aber das nur sehr, sehr kurz.)..und gerne auch bei Elke Gronow und Werner Kamin und den Polen in der Waldhofstraße (Jazeck und &)abhing. Zum Schluss zog ich für ein Jahr in die bekannte Moerser Straße 171 dort wohnen bis heute auch die Schwester von Petra Heinrich nämlich Claudia und Bernhard Dolezalek (der Rollstuhlfrickler). Caco rief mich früher immer sehr zu meinem Unmut Pixie) das war in der Fluxuszone...
    Aus Krefeld weg bin ich 1981 nach Köln um dann im März 1982 nach Kanada zu gehen, (Gisela Prietsch) brachte mich auf die Idee und später ging ich ...in die USA (NYC und NM), Indien und die Niederlande...arbeiten und studieren ja mit Abschluss! Jetzt lebe ich in Köln arbeite dort beim LVR unter anderem mit solchen denen die verrückten Zeiten der 70iger gar nicht gut bekommen sind und manche haben die Zeit auch gar nicht überlebt....
    Heute bin ich weiter in Kontakt mit Barbara Becker und oh ja Sven Knoch der begnadete Zeichner der so wie ich viel mit Jari und Haus Rath in Kontakt stand.
    Walter Giskes lebt in Amsterdam gleich um die Ecke von meinen holländischen Freunden...
    Die Welt bleibt klein Krefeld findet sich überall. Kein Wunder...es ist nicht besser geworden...
    https://www.facebook.com/adriana.giuliani.98